Jubiläum von Babylotse Hamburg

Nach vielen Stunden der Vorbereitung, des Organisieren, des Hoffen, dass keiner krank wird und die Technik nicht versagt, wurde am 20. und 21. September feierlich und festlich das Jubiläum des Programm Babylotse im PATRIZIA KinderHaus gefeiert. Bereits 15 Jahre sind die Babylotsinnen präventiv in Hamburger Geburtskliniken tätig und beraten Familien in belastenden Lebenslagen rund um die die Geburt und vermitteln sie bei Bedarf ins Hilfesystem
Seit die Idee vor 15 Jahren von Dr. Sönke Siefert im Wilhelmstift entwickelt und im Marienkrankenhaus getestet wurde, ist der Lotsendienst Babylotse mittlerweile zu einem beliebten Modell geworden und hat bundesweit viele Nachahmer oder wohl eher Mitstreiter gefunden. Rund 90 Standorte in 13 Bundesländern haben Babylotse erfolgreich eingeführt, in den meisten Fällen unterstützte das Team Beratung Lotsendienste von SeeYou die Akteure. Ein Erfolg, der im September gewürdigt wurde.

An den beiden Festtagen kamen rund 70 Gäste nach Hamburg um mitzufeiern. „Wenn es gut werden soll: Qualität in der Arbeit der Babylots*innen“ war das Thema des Fachsymposiums, zu dem auch Dr. Melanie Leonhard, Senatorin für Arbeit, Soziales, Familie und Integration, ihre Glückwünsche überbrachte: „Die Babylotsen gibt es nun schon seit 15 Jahren. Was als ambitionierte Idee begann, ist inzwischen ein bewährtes und etabliertes Projekt, das es weit über die Grenzen Hamburgs zu Bekanntheit und Erfolg gebracht hat. Ich danke allen Beteiligten für Ihren Einsatz und gratuliere herzlich zum Jubiläum!“

Qualität war das Kernthema der beiden Festtage. So tagte am ersten Tag der Qualitätsverbund Babylotse e.V. Intensiv wurde diskutiert, wie die Qualität in der Arbeit gesichert und verbessert werden kann. Die Vergabe eines Qualitätssiegels für die einzelnen Standorte und Qualitätslotsinnen, die die Einhaltung dieses überprüfen, sind nur zwei der vielen Ideen, die der Verein gemeinsam erarbeitete. Daneben standen auch die Vorstandswahlen auf der Tagesordnung, Nicole Hellwig von SeeYou wurde im Amt der 1. Vorsitzenden bestätigt.
Um die Qualität aus Sicht der Jugendhilfe, aus Sicht des Gesundheitswesens, der Familien und aus Sicht der Babylots*innen ging es am Folgetag. Dazu gaben unterschiedliche Referent*innen spannende Impulsvorträge, die in anschließenden Werkstattgesprächen vertieft werden konnten. Etwas Müde aber mehr als zufrieden und motiviert gingen die Gäste am Abend auseinander: „Ich bin dankbar, dass ich dabei sein durfte.“ oder „Ich habe so viel gelernt und erfahren.“ und auch „ich nehme so viel Motivation mit.“ sind nur einige Stimmen der Gäste. 

Mehr zu unserem Jubiläum finden Sie hier

Nach oben scrollen