Saalfeld-Rudolstadt setzt Zeichen für Familienfreundlichkeit

Großartige Neuigkeiten! Der Landkreis Saalfeld-Rudolstadt ist dem Qualitätsverbund Babylotse e.V. beigetreten, um eine frühe Unterstützung von jungen Familien sicherzustellen. Das ist das erste Mal, dass ein Landkreis eine Mitgliedschaft im Qualitätsverbund beschließt. Üblicherweise sind die Mitglieder die Krankenhäuser oder Jugendhilfeträger, bei denen die Babylots*innen angestellt sind.
Das Programm Babylotse wurde 2021 erfolgreich in den Thüringen-Kliniken Saalfeld implementiert. Durch die Mitgliedschaft im Verein wird eine dauerhafte Fortbildung, Supervision sowie der fachliche Austausch sichergestellt.
Trotz Bedenken einiger Kreistagsmitglieder hat die Mehrheit für den Beitritt gestimmt. Die jährlichen Kosten von 500 Euro wurden als vertretbar angesehen, da sie aus Landesfördermitteln bezahlt werden: Das Projekt wird aus Mitteln des Landesprogramms Solidarisches Zusammenleben der Generationen des Thüringer Sozialministeriums gefördert.
Wir freuen uns, dass der Landkreis Saalfeld-Rudolstadt sich für eine kontinuierliche Fortbildung und Vernetzung im Rahmen des Qualitätsverbunds Babylotse e.V. einsetzt und damit einen wichtigen Schritt hin zu einer frühen Unterstützung von jungen Familien geht. Wir hoffen, dass auch andere Kommunen diesem Beispiel folgen und somit einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Familienfreundlichkeit leisten.