Willkommen: Sachsen startet mit Babylotse in Chemnitz

Seit Anfang des Jahres unterstützen vier Babylotsinnen im Klinikum Chemnitz und dem DRK Krankenhaus Chemnitz Rabenstein Familien in belastenden Lebenslagen rund um Schwangerschaft und Geburt. Über 3.600 Geburten werden somit zukünftig in Chemnitz versorgt. Damit dürfen wir Sachsen als zehntes Bundesland begrüßen und hoffen auf viele weitere Kliniken in Deutschlands schönem Osten. Die vier Babylotsinnen sind bei der Stadt Chemnitz angestellt, die das Konzept tatkräftig mitträgt. Chemnitz ist auch dem Qualitätsverbund Babylotse e.V. beigetreten.
„Wir freuen uns sehr darüber, dass das Programm Babylotse jetzt auch in Chemnitz anzutreffen ist. Unser Angebot ist in Sachsen bisher einmalig.
Wir wollen den Familien einen guten Start in den Familienalltag ermöglichen und diese in unterschiedlichen Belastungssituationen begleiten und unterstützen. Mit unserer Arbeit verschaffen wir nicht nur den Familien einen Mehrwert, sondern können maßgeblich daran mitwirken, dass Chemnitz als eine familienfreundliche Kommune angesehen wird,“ erzählt Stefanie Reuther, Babylotsin im Klinikum Chemnitz.